Voraussetzungen für ein vernünftiges Marketing sind eine Unternehmensstrategie, ausgearbeitete Marketingziele, die Segmentierung wirklich erreichbarer Zielgruppen, die Positionierung des Unternehmens und die deutliche Differenzierbarkeit der Produkte.
Die Antworten auf diese und weitere Fragen bestimmen den Erfolg unternehmerischen Handelns. |
- Welche Ziele soll das Unternehmen in der gegenwärtigen Lage verfolgen?
- Soll Diversifizierung für mehr Sicherheit sorgen oder muss eine Reduzierung auf das Kerngeschäft erfolgen um wieder effektiv zu werden?
- Ist der Kunde, dessen Bedürfnisse bekannt und gibt es klare Zielgruppen die erreicht werden können?
- Welches Potential steckt in diesen Zielgruppenmärkten, lohnt es sich?
- Wie ist die Wahrnehmung des Unternehmens beim Kunden, dem Handel und weiteren Anspruchsgruppen?
- Welche Eigenschaften zeichnen die Produkte und Dienstleistungen aus und lassen eine Unterscheidung zum Wettbewerb zu?
|